Zur Sicherheit werden 300 Bäume gefällt

Der Wald entlang der Pilatusbahn ist geschwächt. Deshalb sollen nun bei der Krienseregg rund 300 Bäume gefällt werden.

Ab 13. Oktober finden bei der Krienseregg grössere Holzfällarbeiten statt. Die Arbeiten dienen der Sicherheit des Bahnbetriebs.

Der Wald an dieser Stelle entlang der Pilatusbahn wurde in den vergangenen Jahren durch Stürme geschwächt. Da der Wald dort auch stark windexponiert ist, besteht das Risiko von Bäumen, die bei heftigen Winden umstürzen und die Bahn gefährden könnten.

Die Gemeinde Kriens hat deshalb in Absprache mit den Pilatusbahnen an dieser Stelle einen grösseren Holzschlag beschlossen. Es sollen deshalb rund 300 Bäume auf beiden Seiten des Bahnverlaufs gefällt werden. Die durch die Holzerei entstehenden Freiflächen werden wieder aufgeforstet.

Wanderweg wird umgeleitet

Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei bis drei Wochen und werden durch einen Forstunternehmer ausgeführt. Während dieser Zeit ist auch der Wanderweg zwischen der Krienseregg und dem Schlimgrüebli gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. Die Gondelbahn ist aufgrund der ordentlichen Revisionsarbeiten vom 20. Oktober – 7. November 2014 ebenfalls eingestellt.

Eine selektive Entnahme einzelner Bäume wurde nach einer Prüfung verworfen, dieses Vorgehen würde  die Stabilität des Waldbestandes zusätzlich schwächen, gibt die Gemeinde Kriens in einer Medienmitteilung bekannt.

Zur Sicherheit werden 300 Bäume gefällt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon