Zulagen für Bauernfamilien in Kritik

Schweizer Bauernfamilien profitieren bei den Familienzulagen von einem besonderen Gesetz, das ihnen bestimmte Vorteile gewährt. Die Eidgenössische Finanzkontrolle empfiehlt nun in einem Bericht, dies zu ändern. Die Ungleichheiten zwischen Bauern und allen anderen Familien müssten beseitigt werden, heisst es. Die Zulage für Bauern war nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt worden und zielte darauf ab, die Abwanderung der Bergbauern ins Unterland zu stoppen. Der Präsident des Bauernverbandes, Markus Ritter, hält auf Radio SRF dagegen: Die Zulagen seien ein wichtiges Instrument, um Bauern in abgelegenen Gegenden auf dem Betrieb halten zu können.

Quelle:swisstxt
Zulagen für Bauernfamilien in Kritik
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon