Saisonende auf beiden Seen

Zugersee-Schiffe: Spätsommer war rekordverdächtig

Auf dem Zugersee verzeichnete man 3,7 Prozent mehr Schiffspassagiere als in der letzten Saison.

(Bild: Archiv)

Die Schifffahrtssaison auf den beiden Zuger Seen ist zu Ende. Die zwei Gesellschaften verzeichneten trotz schwierigem Saisonstart mehr Fahrgäste als 2015. Auf dem Zugersee betrug das Plus 3,7 Prozent, auf dem Ägerisee zählte man 2,65 Prozent mehr Passagiere.

Am Wochenende ist die Kurssaison für die Schifffahrtsgesellschaft auf dem Zugersee (SGZ) zu Ende gegangen. Begann die Saison im Frühling mit kaltem, regnerischem Wetter wenig versprechend, verzeichnete die SGZ laut Medienmitteilung ab Juli einen kontinuierlichen Besucheranstieg. Der August war mit 25’761 Personen der beste Monat der Saison. Total fuhren 104’578 Gäste auf dem Zugersee. Die SGZ meldet ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bereits am 15./16.Oktober läutete die Ägerisee Schifffahrt AG (AeS) ihr Saisonende ein. Mit 16’938 Passagieren sei die Besucherzahl von 2015 um 2,65 Prozent überstiegen worden. Das überraschte die Verantwortlichen, schreiben sie. Denn letztes Jahre schenkten vor allem die Morgarten-Festivitäten stark ein, ein solches Ereignis fehlte diese Saison. In dieser Saison war der September der Rekordmonat: Mit 2’848 Passagieren auf dem Ägerisee lag die Zahl 45 Prozent über dem letztjährigen Ergebnis.

Bei der Schifffahrtsgesellschaft wertet man das Ergebnis als deutliches Argument für eine Fahrt auf dem Ägerisee. «Doch auch hier ist man sich bewusst: Steigen die Zahlen für Extrafahrten nicht, dürfte ein profitabler Betrieb längerfristig schwierig werden», heisst es in der Mitteilung weiter.

Zwar begibt sich die Schifffahrt in die Winterpause, Winterruhe aber herrsche deswegen noch lange nicht auf den beiden Zuger Seen, so die zwei Gesellschaften.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon