Das Diebesgut weggeworfen

Zugerland-Einbrecher auf Flucht festgenommen

Einkaufstempel Zugerland: ein Konsum-, kein Kulturtempel.

 

(Bild: zvg)

Die Zuger Polizei hat rumänische Einbrecher auf frischer Tat ertappt, welche aus dem Einkaufszentrum Zugerland Diebesgut im Wert von 90’000 Franken entwenden wollten. Nun ist die Frage, ob die Beschuldigten sich bereits ähnliche Vergehen haben zu Schulden kommen lassen.

In der Nacht auf Montag, 14. Januar, verschafften sich mehrere Männer gewaltsam Zutritt in das Einkaufszentrum Zugerland in Steinhausen. Dort brachen sie in zwei Verkaufsgeschäfte ein und entwendeten zahlreiche elektronische Geräte und Zigaretten im Wert von rund 90’000 Franken. Nachdem bei der Zuger Polizei kurz nach 00:30 Uhr ein entsprechender Alarm einging, rückten mehrere Patrouille an die Örtlichkeit aus.

Auf dem Gelände des Einkaufszentrums konnten die Einsatzkräfte drei Männer beobachten, wie sie im Rondell der Parkhauseinfahrt in Richtung Erdgeschoss rannten. Trotz mehrmaliger Aufforderung, stehen zu bleiben, versuchten sie sich einer Kontrolle zu entziehen und rannten weiter. Den Einsatzkräften gelang es, zwei von ihnen nach wenigen Metern einzuholen und zu stoppen.

Auf Flucht festgenommen

Dem dritten Mann gelang vorerst die Flucht, diese endete aber wenige Minuten später an der Kreuzung Alpenblick. Dort fiel einer weiteren Patrouille der Zuger Polizei ein verdächtiges Fahrzeug mit französischen Kontrollschildern auf.

Dieses wurde angehalten und die beiden Insassen kontrolliert. Bei einem von ihnen handelt es sich um den Mann, der sich zuvor der Verhaftung entziehen konnte. Der Fahrer des Fluchtfahrzeugs wird ebenfalls verdächtigt, am Einbruch beteiligt gewesen zu sein.

Das Deliktsgut, welches die mutmasslichen Einbrecher in grossen Tragtaschen abtransportiert hatten, warfen sie auf der Flucht vor der Polizei weg. Die Taschen mitsamt Inhalt konnten von den Einsatzkräften sichergestellt werden.

Schon wieder das Zugerland betroffen

Die vier festgenommenen Männer besitzen die rumänische Staatsbürgerschaft und sind zwischen 21 und 34 Jahre alt. Sie wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt, die eine Strafuntersuchung wegen mehrfachen Diebstahls, mehrfacher Sachbeschädigung und mehrfachen Hausfriedensbruchs eröffnet sowie beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft gestellt hat.

Bereits Ende Oktober 2018 ist es im Einkaufszentrum Zugerland zu einem fast identischen Einbruch gekommen (zentralplus berichtete). Es wird nun abgeklärt, ob die nun festgenommenen Beschuldigten für diesen Einbruch sowie für weitere, gleichgelagerte Delikte in Frage kommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon