Keine Fahrten wegen Unwetter

Zugerberg Bahn muss Betrieb für mehrere Wochen einstellen

Das Trassee der Zugerberg Bahn wurde durch Murgänge beschädigt. (Bild: ZBB)

Die Zugerberg Bahn muss ihren Betrieb für mehrere Wochen einstellen. Das Unwetter der vergangenen Woche hat sowohl die Talstation wie auch einen Bahnwagen stark in Mitleidenschaft gezogen. Zudem wurde das Trassee durch Murgänge beschädigt.

Das Gebiet Schönegg in Zug wurde vom Unwetter stark getroffen. Eine erste Bilanz zeigt nun das Ausmass des Schadens. Unter anderem wurde die Talstation der Zugerberg Bahn sowie ein Bahnwagen stark in Mitleidenschaft gezogen. Zudem wurde das Trassee durch Murgänge beschädigt. Aufgrund des Unwetters vom vergangenen Sonntag fällt die Zugerberg Bahn für mehrere Wochen aus. Der Zugerberg bleibt aber weiterhin über Ersatzbusse erreichbar, wie es in einer Mitteilung der Zuger Bergbahnen heisst. Die Ersatzbusse verkehren demnach im Stundentakt, die Kapazität ist eingeschränkt.

Wasser und Geröll drangen in die Räumlichkeiten der Talstation ein. Dadurch wurde die Infrastruktur teilweise zerstört. Mitunter muss der betroffene Bahnwagen detailliert in Einzelteile zerlegt werden, um wieder einwandfrei in den Einsatz zu gelangen. Auch das Trassee ist durch mehrere Murgänge stellenweise verschüttet worden. Zeitnah werden Experten diese Schadenstellen und deren Reparatur analysieren sowie das gesamte Trassee eingehend begutachten. Die Instandstellung der Infrastruktur wie auch die weiteren Abklärungen brauchen Zeit. Daher bleibt die Zugerberg Bahn sicherlich für einige Wochen ausser Betrieb.

Während dieser Zeit fahren die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) mit Ersatzbussen ab der Tal-station Schönegg via Zug Burgbach zur Station Zugerberg und stellen so die Erreichbarkeit des Zugerbergs sicher. Wir bitten die Bevölkerung und Gäste um Verständnis, dass in dieser Zeit die Kapazitäten eingeschränkt sind und ein Bike-Transport leider nicht möglich ist.

Fahren für mehrere Wochen nicht auf den Zugerberg: die Bahnwagen der Zugerberg Bahn. (Bild: zvg)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon