Unwetter beschädigte das Trassee

Zugerberg Bahn kann erst wieder im September fahren

So sah die Zugerberg Bahn unmittelbar nach dem Unwetter vom 25. Juli aus. (Bild: ZBB)

Das Unwetter vom Juli hat dem Gebiet Schönegg in Zug stark zugesetzt. Unter anderem der Zugerberg Bahn. Nun ist klar: Das Unwetter kostet die Betreiber ganze zwei Monate, in denen die Bahn keine Gäste transportieren kann.

Wasser und Geröll fluteten die Talstation, das Trassee und ein Bahnwagen wurde beschädigt. Das Unwetter vom 25. Juli hatte die Zugerberg Bahn stark in Mitleidenschaft gezogen (zentralplus berichtete). Die Bahn fiel daraufhin aus – und steht auch noch über einen Monat lang weiter still.

Wie die Zugerbergbahn AG heute Donnerstag schreibt, haben nun fundierte Abklärungen stattgefunden. Die Bahn kann erst ab 20. September wieder den Betrieb aufnehmen. Zwar sind die Aufräumarbeiten praktisch abgeschlossen. Dennoch sind Reparaturen am Trassee notwendig.

Die Betreiber sind trotz allem zuversichtlich. Die Schäden am Trassee seien weniger drastisch, als unmittelbar nach dem Unwetter angenommen. Bis die Bahn wieder fährt, ist der Zugerberg über einen Bahnersatz erreichbar. Bis dahin können sich keine Gruppen für eine Fahrt auf den Zugerberg anmelden. Auch der Bike-Transport ist nicht möglich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon