Zukunft ungewiss

Zuger wollen bei der Sennhütte mitreden

Seit Mai 2020 steht die Sennhütte auf dem Zugerberg leer. (Bild: Sabine Windlin)

Die Zuger Sennhütte steht seit Mai leer. Die Zukunft der Liegenschaft ist nun ungewiss. Benny Elsener und Michael Felber von der CVP wollen nun verhindern, dass die Baudirektion allein entscheidet oder die Räumlichkeiten über Jahre hinweg verlassen bleiben.

Hinter den Gemäuern der Sennhütte ist es ruhig geworden. Nach 35 Jahren ist die Therapiestation für Drogensüchtige in den Unterhorbach gezogen. Seither steht die Sennhütte leer. Was mit ihr passiert, ist noch unklar. Besitzer ist der Kanton Zug, die Baudirektion prüft verschiedene Szenarien (zentralplus berichtete).

Die beiden Stadtzuger CVPler Benny Elsener und Michael Felber sorgen sich, dass die Liegenschaft nun länger ungenutzt bleibt. Was nun mit der Sennhütte geschehe, interessiere die Zuger «und wir wollen mitreden können», schreiben sie in ihrer Interpellation. «Gedankengut im stillen Kämmerlein der Baudirektion oder gar ein 30-jähriger Leerstand wie im Theilerhaus darf nicht wiederkehren.»

Ferienlager oder Tierheim denkbar?

Die Regierung soll deshalb offenlegen, wie die Pläne für die Sennhütte aussehen. Gleichzeitig solle die Baudirektion ihre selbst erarbeiteten Szenarien präsentieren. Die beiden Politiker fragen sich zudem, wie sich allenfalls eine Vermietung ausgestalten könnte. Zwar war der Baudirektion «kein öffentlicher Bedarf für die künftige Verwendung» bekannt, doch wollen Elsener und Felber wissen, ob auch die Stadt Zug als Mieterin infrage kommen würde. Sie können sich vorstellen, dass in der Sennhütte künftig etwa Ferienlager, Seminare oder Projektwochen stattfinden. Auch ein Tierheim wäre denkbar.

Ein Problem bei der Liegenschaft ist, dass sie in einer Landwirtschaftszone liegt. Deshalb mussten auch bau- und raumplanungsrechtliche Fragen geklärt werden. Die Antworten darauf stehen noch aus, wie aus der Interpellation hervorgeht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon