Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News

ÖV-Benutzer erhalten Echtzeitinformationen Zuger Verkehrsbetriebe setzen auf Google Maps

1 min Lesezeit 19.10.2016, 09:51 Uhr

Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) gehen einen neuen Weg: Kunden erhalten Echtzeitinformationen auf Google Maps. Es ist das erste Transportunternehmen in der Schweiz, das diesen Schritt tut.

Wenn man wissen will, wann der nächste Bus fährt, schaut man auf den Fahrplan. Wenn man aber nicht wissen will, wann er theoretisch fahren würde, sondern wie es tatsächlich um die Pünktlichkeit steht, braucht man Echtzeitinformationen. Steht der Bus im Stau? Oder fährt er nach Takt?

Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) übermitteln seit Oktober ihre Echtzeitdaten an Google Maps. Die ZVB setzen damit als erstes Transportunternehmen der Schweiz auf eine etablierte Informationsplattform.

Der Vorteil ist: Man braucht keine zusätzliche App, die Informationen sind in die Google-Maps-Anwendung integriert. Das hat den Vorteil, dass man für die Reiseplanung ÖV-Linien mit Auto, Fahrrad oder Fusswegen kombinieren kann.

Die Anwendung sei ganz einfach, teilt die ZVB mit. Um zu erfahren, wann der nächste Bus abfährt, drückt man in Google Maps auf die entsprechende Haltestelle im ZVB-Liniennetz. Danach drückt man auf den Haltestellennamen und anschliessend auf die Liniensymbole.

Danach sieht man die nächsten Abfahrten ab der gewählten Haltestelle. Die Abfahrten lassen sich über das Smartphone, Tablet oder auch den PC abrufen. Die Echtzeitangaben berücksichtigen die aktuelle Verkehrslage sowie Umleitungen aufgrund von Baustellen oder Festivitäten.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.