Zuger Tarif- und Zonensystem in der Kritik

Ein Postulat der CVP-Fraktion des Zuger Kantonsrats betreffend dem Zuger Tarif- und Zonensystem ist beim Regierungsrat abgeblitzt. Die CVP-Fraktion forderte eine Verbesserung und Anpassung des Tarif- und Zonensystems und mehr Benutzerfreundlichkeit für die Benutzer des öffentlichen Verkehrs.

Die CVP schrieb in der Motion weiter, dass viele Leute Mühe mit den aufgedruckten Zonennummern haben. Auch der Regierungsrat sieht die nicht sofort ersichtliche Logik der Nummerierung als Tatsache. Grundsätzlich könne aber beim Chauffeur oder am Billetautomaten ein Billett mit der Eingabe des Zielortes erworben werden.

Der Zuger Regierungsrat ist dennoch überzeugt, dass sich die Zuger Bevölkerung mit den Neuerungen des Systems arrangieren wird. Die positive Entwicklung der Nachfrage im Tarifverbund zeige, dass die Zuger Bevölkerung nach wie vor die Angebote zu schätzen wisse.

Die Ringzonen des Tarifverbund Zug wurden mit dem Systemwechsel Ende 2012 durch sogenannte Flächenzonen ersetzt. Diese haben gemäss dem Regierungsrat aber auch Vorteile: Es gebe keine Gemeinde mehr, die von mehreren Zonen durchschnitten werden.

Obwohl der Regierungsrat die Motion für nicht erheblich erklärt hat, ist er dennoch der Ansicht, dass die Kundenfreundlichkeit im öffentlichen Verkehr durchaus noch verbessert werden könne.

Zuger Tarif- und Zonensystem in der Kritik
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon