Kritik an Vorgehen

Zuger SVP hält regelmässige Corona-Massentests an Schulen für sinnlos

Zuger Oberstufenschüler und Lehrpersonen werden nach den Sportferien regelmässig auf Corona getestet. (Bild: Gustavo/Pexels)

Der Kanton Zug führt nach den Sportferien bei Lehrern und Schülern regelmässige Coronatests durch. Damit soll die Zahl der in Quarantäne geschickten Personen sinken. Die Zuger SVP befürchtet das Gegenteil.

Es werde zu einem «Flickenteppich von Quarantäne und Massnahmen» kommen, der geordnete Schulbetrieb werde gestört. Das ist die Meinung der Zuger SVP über die regelmässigen Coronatests an Schulen, die nach den Sportferien starten. Für Schüler ab der Sekundarstufe I und die Lehrpersonen sind sie obligatorisch (zentralplus berichtete). Mit den Tests will man zahlreiche Quarantänefälle verhindern.

Die SVP befürchtet jedoch genau das Gegenteil. «Es wird nicht zu weniger, sondern zu mehr Personen in Quarantäne und Isolation führen», schreibt sie in einer Medienmitteilung. Ausserdem sieht sie in der Kommunikation des Kantons Drohungen. «Die Bürger sollen nicht einem einheitlichen Zwang unterliegen, sondern je nach Risiko sich eigenverantwortlich hinreichend schützen.» Die Zahlen würden sinken, was von einer guten Disziplin auch bei Lehrpersonen und Schülern zeuge.

Generell ist die SVP mit dem Vorgehen des Kantons unzufrieden, wie es im Schreiben heisst. «Mit dem aktuell geplanten Vorgehen wird das übertriebene, ineffiziente, unkoordinierte und nicht auf Zahlen und Fakten basierende Vorgehen fortgesetzt.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 04.02.2021, 10:42 Uhr

    Wenn die Partei der organisierten Verantwortungslosigkeit einmal mehr an die Selbstverantwortung der Menschen appelliert, dann wünscht sie, dass das Festbankett auf der Titanic ungestört weiter geht. Denn ihre Vernunft besagt, daß grosse Meerschiffe niemals untergehen können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul Bründler
    Paul Bründler, 04.02.2021, 09:36 Uhr

    «Mit dem aktuell geplanten Vorgehen wird das übertriebene, ineffiziente, unkoordinierte und nicht auf Zahlen und Fakten basierende Vorgehen fortgesetzt.»

    Genau so sehe ich das auch.
    Die SVP etabliert sich als Stimme der Vernunft in dieser Krise.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Black Pearl
    Black Pearl, 04.02.2021, 08:51 Uhr

    Will man das Virus ohne Schulschliessungen loswerden, so ist es ein guter Ansatz, an den Schulen regelmässig zu testen. Und zwar nicht nur in der Oberstufe. Ich habe Kinder in den Schulen und würde eine solche Massnahme auch in meinem Kanton sehr begrüssen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 04.02.2021, 08:05 Uhr

    Die Zuger Muppet Show geht weiter! Coming up next: Warum die Erde eine Scheibe ist und Milliardäre am besten wissen, was Büezer brauchen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon