News aus der Region
Zuger Start-up sammelt 25 Millionen in zwei Tagen
  • Aktuell
Der Co-Gründer von Proxeus, Patrick Allemann, referiert in Graubünden. (Bild: Facebook)

Proxeus will einfache Blockchain-Nutzung bieten Zuger Start-up sammelt 25 Millionen in zwei Tagen

1 min Lesezeit 14.02.2018, 15:35 Uhr

Ein Produkt, dass auch kleinen Unternehmen Zugang zur Blockchain-Technologie bietet: Das Zuger Start-up Proxeus will genau das entwickelt haben. Und überzeugt damit offenbar. In nur zwei Tagen sind bereits 25 Millionen Dollar zusammengekommen.

Auch dieses neue Beispiel zeigt: Mit Blockchain lässt es sich relativ schnell zu Geld kommen. «Wordpress für die Blockchain» wird das entwickelte Produkt von Proxeus beschrieben. Jeder, auch ohne Programmierkenntnisse, könne dank der standardisierten Lösung unter anderem mittels Drag-and-Drop eine Blockchain-Applikation erstellen, verspricht das Zuger Start-up gemäss dem Portal IT-Inside.

Dies biete so auch kleineren Unternehmen den Zugang zur Technologie. So könnten diese diese «mithilfe von Proxeus ihre Prozesse in eine Blockchain-Umgebung hieven.»

Schon 795 Anleger

Eine Beta-Version gibt es bereits – und damit geht das Jungunternehmen nun auf Geldsuche. Die Idee scheint eine Community überzeugt zu haben: In einem Initial Coin Offering (ICO) haben die Zuger in 48 Stunden rund 25 Millionen Dollar gesammelt. Dies, obwohl die Höchstsumme pro Person auf 80’000 Dollar festgelegt worden war, so dass 795 Anleger den Gesamtbetrag aufbringen mussten.

 Proxeus hat laut «Le Temps» 26 Mitarbeiter in Zug und Zürich, aber auch im Lichtenstein, Portugal und Singapur. Das Jungunternehmen arbeite unter anderem mit IBM und Swisscom zusammen, um ein Blockchain-basiertes Handelsregister zu entwickeln.

 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.