Stadt schafft neue Abteilung

Zuger Stadtverwaltung bündelt die Dienstleistungen für Einwohner

Bisher war sie Leiterin der Einwohnerkontrolle: Jetzt ist Mélanie Schenker die Leiterin der neuen Abteilung «Einwohnerdienste» bei der Stadt Zug. (Bild: Stadt Zug)

Bei der Stadtverwaltung Zug gibt es per Anfang Juli eine neue Abteilung «Einwohnerdienste». Dort werden neu sämtliche Dienstleistungen der Einwohnerkontrolle, des Zivilstandsamts und des Erbschaftsamts gebündelt.

Die Stadtverwaltung bündelt die Dienstleistungen der Einwohnerkontrolle, des Zivilstandsamts und des Erbschaftsamts per 1. Juli 2021 zur neuen Abteilung «Einwohnerdienste». Damit will die Stadt Zug die organisatorischen Abläufe vereinfachen und sich noch konsequenter auf die Kundenorientierung fokussieren. 

Bisher wurden die Einwohnerkontrolle, das Zivilstandsamt und das Erbschaftsamt als drei separate Abteilungen geführt. Ab dem 1. Juli 2021 werde diese als Fachbereiche in die neue Abteilung Einwohnerdienste zusammengefasst.

Die heutige Leiterin der Einwohnerkontrolle, Mélanie Schenker, führt die neue Abteilung. Sie ist direkt dem Stadtschreiber unterstellt. Alle Mitarbeitenden der bisherigen drei Abteilungen behalten ihre Aufgabenbereiche. Mélanie Schenker ist seit 1998 Leiterin der Einwohnerkontrolle. Sie hat einen MAS Public Management und unter anderem ein CAS Leadership der Hochschule Luzern absolviert, wie die Stadt Zug in einer Mitteilung schreibt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon