5000 EVZ-Fans durften öffentlich feiern

Zuger Sicherheitsdirektor verteidigt Verhalten der Polizei

Am Freitag: Die Zuger Polizei beobachtet die feiernden EVZ-Fans. Es wird nicht eingegriffen. (Bild: wia)

Sicherheitsdirektor Beat Villiger sagt, dass die Zuger Behörde in der Nacht der EVZ-Meisterfeier richtig gehandelt habe. Das Feiern im grossen Rahmen hätte nicht «verantwortungsvoll» verhindert werden können.

Vom Freitag auf Samstag feierten rund 5000 EVZ-Fans den EV Zug als neuen Schweizer Meister. Kritik hagelte es am Wochenende von den Jungen Alternativen Zug. Dass eine solch grosse Ansammlung von Menschen zugelassen wurde, sei «absurd» (zentralplus berichtete).

Die Jungen Alternativen des Kantons Zug kritisieren nebst dem verantwortungslosen Feiern der Fans auch das Verhalten der Zuger Polizei. Die «Luzerner Zeitung» berichtet zudem, dass sich Leser darüber beklagten, dass die Zuger Behörde für Ungleichheit sorgte. Eine Meisterfeier mit 5000 Fans werde zugelassen, Anlässe kleinerer Vereine hingegen nicht.

Beat Villiger, Zuger Sicherheitsdirektor, steht zu der «liberalen Linie der Sicherheitsbehörde». Er verteidigt den Weg, den die Behörde eingeschlagen hat. Der Anlass hätte in seinen Augen nicht sinnvoll verhindert werden können.

Der Kanton, die Polizei und die Stadt Zug geben auf Anfrage der Zeitung an, dass es sei keine Option gewesen sei, den Arenaplatz zu sperren. Dieser gehöre der Bossard-Arena der Stadt Zug. Stadtrat und Sicherheitschef, Urs Raschle (CVP) sagt zum Anliegen: «Von einer Sperrung des Arenaplatzes nahmen wir bewusst Abstand, da uns klar war, dass die Fans sonst in der Innenstadt feiern werden.» Der EV Zug bleibt bisher schweigsam.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon