Zuger Schwingerkönig glaubt an Zentralschweizer Nachfolger
  • News
Harry Knüsel wurde 1986 in Sion als erster Innerschweizer Schwingerkönig bejubelt. (Bild: Christian Mutzner)

Harry Knüsel hat grosse Hoffnungen Zuger Schwingerkönig glaubt an Zentralschweizer Nachfolger

1 min Lesezeit 01.08.2019, 13:34 Uhr

Der Zuger Harry Knüsel (58) eroberte bisher als einziger Zentralschweizer den Thron des Schwingerkönigs. Er ist überzeugt, dass sich das bald ändern wird.

In der Innerschweiz geniesst der Schwingsport einen hohen Stellenwert. Kein anderer Teilverband hat derart viele Aktiv- und Nachwuchsschwinger. Von Erfolg gekrönt war die Euphorie bislang aber nicht.

In der 124-jährigen Geschichte des Eidgenössischen Schwingerverbands hat bisland nur ein einziger Zentralschweizer den Titel des Schwingerkönigs erobert: Der Zuger Harry Knüsel (58).

Ein gutes Omen

Das soll sich beim Heim-Eidgenössischen in Zug ändern. Nach dem Doppelsieg von Pirmin Reichmuth (23) und Joel Wicki (22) auf dem Brünig äussert sich Schwing-Legende Knüsel im «Blick» überaus optimistisch: «Ich bin sicher, dass in Zug entweder Pirmin oder Joel Schwingerkönig wird. Die beiden schwingen absolut grossartig. Wir Innerschweizer haben aber nicht nur diese beiden Top-Schwinger, wir stellen auch in der Breite die stärkste Mannschaft», sagt Knüsel.

Zudem nährt die Statistik König Harrys Hoffnung: «Ich triumphierte 1986 vier Wochen vor meiner Krönung in Sion auf dem Brünig. Pirmin Reichmuth hat nun ebenfalls vier Wochen vor dem Eidgenössischen diesen Berg-Klassiker gewonnen. Das muss ein gutes Omen sein.»

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.