Mutige Menschen sind gesucht

«Zuger Preis für Zivilcourage»: Nomination läuft

Ermano Bassi bekam den Preis für Zivilcourage 2019.

(Bild: zvg)

Die Zuger Sicherheitsdirektion verleiht jährlich den «Zuger Preis für Zivilcourage». Sie sucht deshalb mutige Menschen, die engagiert und uneigennützig handeln, um anderen Menschen zu helfen.

Ausgezeichnet werden Personen, die sich im letzten Jahr für ihre Mitmenschen und deren Sicherheit eingesetzt haben. Damit soll die Bereitschaft der Zugerinnen und Zuger gefördert werden, verstärkt im Sinne der Gesellschaft zu handeln und füreinander Verantwortung zu übernehmen, wie der Kanton mitteilt.

Nicht nur besondere Taten von Zugerinnen und Zugern sollen belohnt werden. Auch Personen aus anderen Kantonen, die im Kanton Zug Zivilcourage bewiesen haben, kommen für den «Zuger Preis für Zivilcourage» in Frage.

Der «Zuger Preis für Zivilcourage» wird von der Sicherheitsdirektion auf Antrag einer Jury vergeben. Die Preissumme beträgt 1000 Franken. Die Preisverleihung findet am 5. Juni 2020 in Neuheim statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon