Zuger Polizei sorgt für Sicherheit auf dem Schulweg
  • News
Die Zuger Polizei führte rund 319 Kontrollen auf Schulwegen durch. (Bild: Zuger Polizei)

Mehrere Bussen für Verkehrssünder Zuger Polizei sorgt für Sicherheit auf dem Schulweg

1 min Lesezeit 18.09.2020, 19:34 Uhr

Für die Sicherheit der Kleinsten hat die Zuger Polizei in den letzten vier Wochen täglich entlang der Schulwege Kontrollen durchgeführt. Dabei mussten zahlreiche Ordnungsbussen ausgestellt werden.

Die Zuger Polizei hat in den vier Wochen vom 17. August bis 11. September zahlreiche Schulwege in allen Gemeinden des Kantons überwacht. Rund 319 Einsätze wurden gezählt. Ziel der Kontrollen war es, für die Kleinsten das Unfallrisiko zu minimieren und Fahrzeuglenkende zu sensibilisieren.

Dabei wurden Kindergärtler, Schulkinder wie auch Verkehrsteilnehmende direkt angesprochen und auf Gefahren aufmerksam gemacht. In gewissen Situationen blieb es aber nicht bei einer mündlichen Ermahnung. Wie die Zuger Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, wurden auch einige Ordnungsbussen an Fahrzeuglenkende ausgestellt. Darunter wegen Missachtung des Vortritts an Fussgängerstreifen oder wegen der Benutzung von Handys am Steuer.

In unmittelbarer Nähe von Schulwegen seien auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt worden. Während der vier Wochen seien rund 950 Autofahrer zu schnell unterwegs gewesen. Negativ-Spitzenreiter waren Autofahrer mit 47 km/h in einer 30er Zone, 83 km/h in einer 50er Zone und 92 km/h in einer 60er Zone. Wie die Polizei weiter schreibt, werden die Schulwege auch in nächster Zeit noch überwacht und kontrolliert.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.