Mehrere Bussen für Verkehrssünder

Zuger Polizei sorgt für Sicherheit auf dem Schulweg

Die Zuger Polizei führte rund 319 Kontrollen auf Schulwegen durch. (Bild: Zuger Polizei)

Für die Sicherheit der Kleinsten hat die Zuger Polizei in den letzten vier Wochen täglich entlang der Schulwege Kontrollen durchgeführt. Dabei mussten zahlreiche Ordnungsbussen ausgestellt werden.

Die Zuger Polizei hat in den vier Wochen vom 17. August bis 11. September zahlreiche Schulwege in allen Gemeinden des Kantons überwacht. Rund 319 Einsätze wurden gezählt. Ziel der Kontrollen war es, für die Kleinsten das Unfallrisiko zu minimieren und Fahrzeuglenkende zu sensibilisieren.

Dabei wurden Kindergärtler, Schulkinder wie auch Verkehrsteilnehmende direkt angesprochen und auf Gefahren aufmerksam gemacht. In gewissen Situationen blieb es aber nicht bei einer mündlichen Ermahnung. Wie die Zuger Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, wurden auch einige Ordnungsbussen an Fahrzeuglenkende ausgestellt. Darunter wegen Missachtung des Vortritts an Fussgängerstreifen oder wegen der Benutzung von Handys am Steuer.

In unmittelbarer Nähe von Schulwegen seien auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt worden. Während der vier Wochen seien rund 950 Autofahrer zu schnell unterwegs gewesen. Negativ-Spitzenreiter waren Autofahrer mit 47 km/h in einer 30er Zone, 83 km/h in einer 50er Zone und 92 km/h in einer 60er Zone. Wie die Polizei weiter schreibt, werden die Schulwege auch in nächster Zeit noch überwacht und kontrolliert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon