Fahrende Autos mit Schneebällen beworfen

Zuger Polizei rügt schneeballwerfende Kinder

An mehreren Orten im Kanton Zug haben Kinder und Jugendliche fahrende Autos mit Schneebällen beworfen. Die Zuger Polizei will keineswegs als Spielverderber auftreten, warnt aber: Das kann gefährlich werden und gilt als Straftat.

Der Schnee ist da – und so schnell verzieht sich der Winter nicht mehr. Die Wetterprognosen versprechen in den nächsten Tagen auch im Flachland Schneefall. Daran haben so manche Freude, insbesondere Kinder und Jugendliche, nicht aber die Zuger Polizei.

In den letzten Tagen sind bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Meldungen eingegangen, wonach Kinder und Jugendliche fahrende Autos mit Schneebällen beworfen haben. Dies sei entweder von Autobahnbrücken aus oder aus einem Versteck direkt am Strassenrand geschehen. Die Zuger Polizei hält fest, dass es sich dabei rechtlich um einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr und damit um eine Straftat handelt.

«Ein solcher Schneeballwurf ist sehr gefährlich und kann zu einem schweren Verkehrsunfall führen», schreibt sie in einer Medienmitteilung. Die Zuger Polizei appelliert deshalb an die Eltern, ihre Kinder auf die Gefahren und möglichen Folgen davon hinzuweisen. Sollte wegen eines geworfenen Schneeballs ein Unfall passieren, seien die Kosten aus zivilrechtlichen Ansprüchen, die möglicherweise auf die Eltern zukommen können, nicht unerheblich. 

Als Spassverderber will die Polizei aber nicht gelten: Gegen Schneebälle und Spass an der weissen Pracht sei grundsätzlich nichts einzuwenden, solange es nicht den Strassenverkehr behindert.

Zuger Polizei rügt schneeballwerfende Kinder
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon