Petition für Rauchverbot gestartet

Zuger Mutter will Zigaretten vom Spielplatz verbannen

In den letzten Jahren hat das Rauchverbot vom Zug über die Beiz bis hin zum Büro zahlreiche Zonen erobert. (Symbolbild: rob)

Eine Zuger Mutter will, dass auf den Zuger Spielplätzen ein Rauchverbot eingeführt wird. Deswegen hat sie eine Petition gestartet.

Die zweifache Mutter Sarah Raschle sammelt für eine Petition Unterschriften. Sie fordert, dass auf den Spielplätzen in der Stadt Zug ein Rauchverbot eingeführt wird, berichtete «Tele 1».

Raschle hat genug von Zigarettenstummel im Sandkasten oder findet es nicht tragbar, wenn sie am Stillen sei und nebenan jemand eine Zigarette rauche. Im Juni soll die Petition eingereicht werden. «Schlussendlich wollen wir, dass das Rauchverbot geprüft wird und die Menschen sensibilisiert sind», sagt Raschle im Beitrag. Den wenigsten sei es wohl bewusst, wenn sie einen Zigarettenstummel auf den Boden werfen, dass dies auch gefährlich für Kinder sein könnte.

Auch in Luzern wurde kürzlich die Debatte rund um ein Zigarettenverbot auf den Spielplätzen geführt. Die CVP forderte die Einführung davon, der Luzerner Stadtrat lehnte jedoch ein Verbot ab (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Borter
    Hans Borter, 01.06.2020, 05:14 Uhr

    Zigarettenstummel auf den Boden werfen? Sie enthalten 3 gefährliche Gifte, die in der Erde und im Wasser nicht abgebaut werden können. 1 Stummel kann 1 Forelle umbringen. Die Stummel müssen in die Kehrichtverbrennung. Deshalb sollte jeder Raucher ein Döslein für die Stummel mitführen. Das tut aber kaum jemand. Und Bussen werden auch nicht ausgesprochen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon