Kleinere Ausgabe soll in die Bresche springen

Zuger können doch noch auf Weihnachtsmarkt hoffen

Impression vom Weihnachtsmarkt in Zug: Wird es doch noch eine Ausgabe 2019 geben?

(Bild: zVg)

Für alle Zuger Weihnachts-Enthusiasten drohte dieses Jahr der GAU: Der Ausfall des Weihnachtsmarktes. Doch nun scheint eine Lösung in Sichtweite.

Kürzlich teilte das OK des Zuger Weihnachtsmarkets auf seiner Webseite mit, dass es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt in der Kolinstadt geben wird. Dies infolge der kürzlich begonnenen SBB-Sanierung Zugersee Ost. Wegen den Arbeiten kann die Zeughausgasse nicht für Veranstaltungen gesperrt werden.

OK-Mitglied Fredy Weller erklärt gegenüber der «Zuger Zeitung», dass einer der Gründe, weshalb man nicht bloss auf dem oberen Postplatz oder entlang der Seepromenade den Weihnachtsmarkt veranstaltet, dass es aufgrund des Esaf schwierig gewesen sei, Sponsoren zu finden. Zudem brauche man eine Verschnaufpause. Nächstes Jahr werde es höchstwahrscheinlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Zug geben.

Eine Lösung naht

Doch ganz verzichten auf einen Weihnachtsmarkt müssen die Zuger offenbar nicht. Dies dank Diana Schläpfer, die am oberen Postplatz die Boutique Inkognito führt. Schläpfer ist mit einigen weiteren Läden der Altstadt daran, kurzfristig einen kleinen Zuger Weihnachtsmarkt zu lancieren. Dieser soll am 14. und 15. Dezember mittags bis abends auf dem oberen Postplatz über die Bühne gehen. Damit soll laut Schläpfer der graue obere Postplatz belebt werden.

25 Stände sollen es werden, doch sei es nicht einfach, Leute für den Weihnachtsmarkt zu finden. Viele seien schon verplant, da sich die Absage bereits rumgesprochen habe. Laut Stadtrat Urs Raschle (CVP) werde das Gesuch für den Weihnachtsmarkt auf dem oberen Postplatz aktuell geprüft. Noch muss Diana Schläpfer also auf eine Bewilligung warten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon