Wechsel in der SP-Fraktion

Zuger Kantonsrätin Anna Spescha tritt zurück

Christian Hegglin rückt für Anna Spescha im Zuger Kantonsrat nach. (Bild: zvg)

Sie gehört zur jungen Generation im Zuger Kantonsrat – jetzt tritt Anna Spescha zurück. Die 26-Jährige will sich ganz ihrer Doktorarbeit widmen. Für sie rückt Berufsschullehrer Christian Hegglin nach.

Anna Spescha sitzt diesen Donnerstag das letzte Mal für die Zuger SP im Kantonsrat. Die 26-Jährige gibt ihr Amt nach drei Jahren ab. «Der Rücktritt fällt mir schwer, doch im letzten Jahr meiner Doktorarbeit möchte ich mich vollumfänglich auf meine Forschung zur biologischen Schädlingsbekämpfung konzentrieren», begründet Spescha in einer Mitteilung.

Spescha hat die Juso Zug stark mitgeprägt und war die erste Juso-Gemeinderätin der Stadt Zug. Als Agronomin waren ihr die Themen Klima- und Umweltschutz stets sehr wichtig. Sie hat mehrere Vorstösse in diesem Bereich mitinitiiert, unter anderem zur Ausrufung des Klimanotstandes oder zur Bekämpfung der Quagga-Muschel.

Christian Hegglin übernimmt den Sitz

Für Anna Spescha rückt Christian Hegglin nach. Der 46-Jährige ist Berufsschullehrer am Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug (GIBZ) und sitzt in der Rechnungsprüfungskommission der Stadt Zug.

Hegglin will sich laut Mitteilung der SP vor allem in den Bereichen Bildung und Finanzen einbringen sowie für Zug als attraktiven Lebensraum einsetzen. Die Vereidigung findet voraussichtlich am 16. Dezember statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon