Zuger Innovationspreis an Firma, die «Transport neu definiert»
  • News
Regierungsrat Matthias Michel übergibt Marc Bolliger, CEO Pickwings AG, den Preis. (Bild: zvg)

«Pickwings AG» erhält 20'000 Franken Zuger Innovationspreis an Firma, die «Transport neu definiert»

1 min Lesezeit 15.11.2018, 07:31 Uhr

Der Zuger Innovationstag beleuchtete in Workshops, inspirierenden Keynotes und einer spannenden Podiumsdiskussion die wichtigsten Aspekte einer «intelligenten Arbeitsumgebung». Der Volkswirtschaftsdirektor Dr. Matthias Michel verlieh den Zuger Innovationspreis an Pickwings AG – einem Unternehmen welches mit dem Schweizer Transportportal den Transport neu definiert.

Am 14. November 2018 konnten sich die Teilnehmer des Zuger Innovationstags mit einem Thema auseinandersetzen, welches bereits heute die Realität unseres Arbeitssystems beeinflusst. Arbeitsräume, die die Präferenzen ihrer Nutzer kennen, die gleichzeitig ihr Wohlbefinden und ihre Effizienz individuell fördern? Gebäude, die eine Kommunikation von Räumen & Menschen ermöglichen und eine nachhaltige Ressourcennutzung realisieren?
Diese und noch mehr Fragen wurden in dem spannenden Programm des Zuger Innovationstags verfolgt. Giuliano Otth, der Präsident des Technologie Forum Zug führte durch das abwechslungsreiche Programm – mit Worskhops, Keynotes und Podiumsdiskussion.

Daniel Schröder von Siemens, einem führenden Unternehmen für Smarte Gebäude fokussierte auf den Einfluss der Technologie in seinem spannenden Referat. Dr. Stephan Sigrist von Think Tank W.I.R.E. inspirierte mit «Smarter than algorithms – Thesen zur Zukunft der Arbeit im Zeitalter der datenbasierten Wirtschaft».

Die Übergabe des mit 20’000 Franken dotierten Zuger Innovationspreises 2018 durch den Zuger Volkswirtschaftsdirektor Dr. Matthias Michel war ein weiterer Höhepunkt des Abends: Gewinner des diesjährigen Zuger Innovationspreises ist die Pickwings AG, die für das «Schweizer Transportportal» mit dem Preis ausgezeichnet wurde, heisst es in einer Mitteilung.

 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF