Partei sagt Ja zur Steuervorlage des Bundes

Zuger GLP stellt sich gegen nationale Partei

Architekt und Siedlungsplaner aus Zug, Regierungsrat in spe – Daniel Stadlin.

(Bild: Fransiss)

Die Grünliberalen des Kantons Zug befürworten die Steuerreform des Bundes. Damit widersprechen sie der nationalen Partei. 

Die Zuger GLP sagt, im Gegensatz zur nationalen Partei, Ja zur Steuerreform und zur AHV-Finanzierung (STAF). Die Vorteile, welche diese Vorlage mit sich bringt, werden von der Zuger GLP somit stärker gewichtet als die umstrittene Verknüpfung zweier an sich sachfremden Themen. Über das Geschäft wird am 19. Mai abgestimmt.

Co-Präsident Daniel Stadlin hält in einer Mitteilung fest: «Für den Wohlstand der Schweiz sind eine international wettbewerbsfähige Besteuerung der Unternehmen und eine verlässliche Altersvorsorge von zentraler Bedeutung. Die zur Abstimmung stehende Reform der Unternehmensbesteuerung ist notwendig, weil gewisse Steuerprivilegien nicht mehr internationalen Anforderungen entsprechen und aufgehoben werden müssen. Die AHV wiederum gerät zunehmend in finanzielle Schieflage, weil immer mehr Menschen eine AHV-Rente beziehen.»  

«Der Kanton Zug kann diese Steuerreform mit dem höheren Anteil an der Bundessteuer kostenneutral umsetzen», so Stadlin weiter. Dies bedeute keine Umverteilung der Steuerlasten von den Unternehmen auf die Bevölkerung, also keine Erhöhung der privaten Steuerrechnungen von uns Zugerinnen und Zuger. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon