Zuger Gemeinden heben Gräber auf ohne zu informieren

20 Jahre – so lange dauert in der Regel die Grabesruhe auf Schweizer Friedhöfen. Nach Ablauf dieser Zeit werden Grabsteine und sämtlicher Grabschmuck durch die Gemeinde geräumt, sofern die Angehörigen ihre persönlichen Gegenstände nicht abholen. Gemäss der «NLZ» hatte ein Angehöriger in Cham genau das vor – doch das Grab des ihm nahe stehenden Menschen war bereits verschwunden.

Auch andere Zuger reagierten irritiert auf die unpersönliche Praxis in einer sensiblen Angelegenheit.

Nicht nur Cham, auch Zug und Baar informieren Angehörige seit einiger Zeit nicht mehr brieflich, dass ein Grab aufgehoben wird. Es sei oft schwierig, alle Angehörigen zu erreichen, lautet die offizielle Begründung.

Zuger Gemeinden heben Gräber auf ohne zu informieren
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon