Zuger fühlen sich gesund

88 Prozent der Zuger fühlen sich gesund oder gar sehr gesund. Zu diesem Ergebnis ist die Zuger Gesundheitsdirektion gekommen, die die Zahlen der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2012 ausgewertet hat. Im Zehnjahresrhythmus beteiligt sich der Kanton Zug mit einer repräsentativen Zusatzstichprobe an der Erhebung. Die Ergebnisse stellt Zug in einer Broschüre vor.

Die Auswertung der Daten zeige, dass der Kanton Zug im schweizerischen Vergleich gut dastehe. Das Gesundheitsnetzwerk funktioniere, teilt der Gesundheitsdirektor Urs Hürlimann mit. Mit 88 Prozent liegen die Zuger über dem schweizerischen Durchschnitt von 83 Prozent. Die Hälfte der Zuger sei frei von körperlichen Beschwerden.

Zuger suchen im Jahr 3,2 Mal eine Arztpraxis auf, während Schweizer dies im Schnitt 3,9 Mal tun. Zudem seien vier von fünf erwerbstätigen Zugern mit ihrer Arbeitssituation zufrieden. 86 Prozent fühlen sich psychisch wenig belastet. Junge Menschen und solche mit höherer Berufs- oder Hochschulbildung erleben am ehesten Stress am Arbeitsplatz.

Drei Viertel der Zuger Bevölkerung sind mindestens zweimal pro Woche in der Freizeit körperlich aktiv. Trotzdem sind 38 Prozent der Kantonsbevölkerung übergewichtig – Männer bedeutend mehr als Frauen. Weiter teilte die Gesundheitsdirektion mit, dass 85 Prozent der Zuger massvoll Alkohol trinken und der Anteil Nichtraucher seit 2002 von 72 auf 77 Prozent zugenommen habe.

Zuger fühlen sich gesund
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon