Zuger Firma stellt Masken mit Anti-Corona-Effekt her
  • News
Neuartiger «Viren-Killer»: Die Gesichtsmaske der Firma Livinguard. (Bild: © Livinguard)

Gesichtsmasken mit Spezialbeschichtung Zuger Firma stellt Masken mit Anti-Corona-Effekt her

1 min Lesezeit 3 Kommentare 20.06.2020, 11:01 Uhr

Die Technologie macht es möglich: Ein in Zug angesiedeltes Unternehmen hat eine Geschichtsmaske auf den Markt gebracht, die Coronaviren wortwörtlich platzen lässt.

Die Firma Livinguard mit Sitz in Zug hat eine Gesichtsmaske aus Baumwolle entwickelt, die 99,9 Prozent der Sars-Cov-2-Viren zerstören könne. Die Maske wurde am 10. Juni der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Nachfrage nach der waschbaren Maske sei bereits heute extrem hoch, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Positiv geladene Textilien

Gemäss einer Mitteilung der Firma besteht das Prinzip der Technologie darin, die Textiloberfläche mit einer starken positiven Ladung zu versehen. Wenn Bakterien und Viren mit der Technologie in Kontakt kommen, wird die negativ geladene mikrobielle Zelle zerstört. Die Masken funktionieren demnach wie ein positiv geladener Magnet. Dieser lässt negativ geladene Mikroorganismen platzen.

Derzeit werden die Masken einzig von der Appenzeller Firma Cilander verkauft. Der Preis für eine Life Guard Maske liegt bei rund 30 Franken. In den nächsten Wochen könnten die Masken aber auch in den Schweizer Einzelhandel kommen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

3 Kommentare
  1. Sebastian Müller, 04.08.2020, 07:36 Uhr

    bei der Appenzeller Firma Cilander gibts sowas nicht im online shop.ich wollte grd 2 bestellen.

  2. Peter Bitterli, 20.06.2020, 14:24 Uhr

    Wie die alte Fasnacht, Zuger Firma Livinguard mit Sitz in Zug.

    1. Guellemaetteli, 23.10.2020, 14:09 Uhr

      Das bedeutet dass sich mindestens ein Ordner(Folder) sich in Zug befindet.

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF