Drei Politikerinnen wollen in den Nationalrat

Zuger FDP-Frauen bringen sich für die Wahlen in Position

Von links nach rechts: Claudia Benninger Brun, Karen Umbach und Sussi Hodel.

(Bild: zvg)

Die FDP Frauen Zug stellen Karen Umbach, Claudia Benninger Brun und Sussi Hodel für die Nationalratswahlen vom Herbst auf. Es sei Zeit, dass der Kanton Zug erstmals eine Frau nach Bern entsendet.

Die FDP Frauen Zug streben mit folgenden Kandidatinnen in den Nationalrat: Karen Umbach (Kantonsrätin und Fraktionschefin, Mitglied des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug), Claudia Benninger Brun (Gemeinderätin Hünenberg) und Sussi Hodel (Unterägeri). Die Nominationsversammlung der Kantonalpartei findet am 6. Mai 2019 statt.

«Mit diesem starken Frauenteam ziehen die FDP Frauen Zug voller Elan in den Wahlkampf und werden die Kandidatinnen tatkräftig unterstützen», heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Der Kanton Zug hat noch nie eine Frau in das nationale Parlament entsandt. Aus Sicht der FDP ist es Zeit, dass eine FDP-Frau «den Wirtschaftsmotor Zug repräsentieren muss».

Die FDP Frauen Zug fordern den Vorstand der Kantonalpartei nun auf, dass Karen Umbach einen Spitzenplatz auf der Nationalratsliste der FDP Zug erhält und die anderen beiden Kandidatinnen einen Listenplatz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon