Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Zuger CVP unterstützt Hegglins Bundesrats-Kandidatur
  • Aktuell
Der Zuger Ständerat Peter Hegglin auf der Bundeshausterrasse. (Bild: wia)

Einstimmig der Bundeshausfraktion vorgeschlagen Zuger CVP unterstützt Hegglins Bundesrats-Kandidatur

1 min Lesezeit 17.10.2018, 20:26 Uhr

Der Zuger Ständerat Peter Hegglin kann bei seiner Bundesratskandidatur auf die Unterstützung seiner kantonalen Parteikollegen zählen. Der Zentralvorstand der CVP Kanton Zug unterstützt seine Kandidatur einstimmig.

Die CVP Kanton Zug zeige sich erfreut über die Kandidatur von Ständerat Peter Hegglin als Nachfolger von Bundesrätin Doris Leuthard (zentralplus berichtete). Der Zentralvorstand der CVP Kanton Zug unterstützt diese Kandidatur einstimmig und schlägt der CVP-Bundeshausfraktion den 57-jährigen Ständerat als Bundesratskandidat vor, wie sie in einer Mitteilung verkündet.

Mit Peter Hegglin verfüge die Zuger CVP über einen ausgewiesenen Kandidaten, welcher die Voraussetzungen für das herausfordernde Amt des Bundesrates optimal erfülle.

Unterstütze Zentralplus

Er verfügete über eine breite und langjährige politische Erfahrung auf allen Stufen des Gemeinwesens (Gemeinderat, Kantonsrat, Regierungsrat und Ständerat). Als ehemaliger Vorgesetzter eines Departementes weise er Führungserfahrung und die erforderlichen Fähigkeiten wie Gestaltungs- und Durchsetzungskraft aus.

Seit dem Rücktritt von Bundesrat Hans Hürlimann 1982 und Kaspar Villiger 2003 waren Zug und die Zentralschweiz nicht mehr in der Landesregierung vertreten. Mit Hegglin sieht die Zuger CVP eine reelle Chance, dass die Zentralschweiz wieder in Bundesbern vertreten sein wird. Dieser Anspruch sei mehr als gerechtfertigt, leiste die Region doch einen überdurchschnittlichen Beitrag zum nationalen Zusammenhalt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare