Nötigung und Amtsmissbrauch

Zuger Café-Besitzer zeigt Polizei wegen Zertifikatskontrolle an

Da Brändle keine Zertifikatskontrolle durchgeführt hat, wird er von der Zuger Polizei verzeigt. (Bild: cbu)

Seit Einführung der Zertifikatspflicht führt die Polizei bei Wirtinnen sporadische Kontrollen durch, ob diese eingehalten wird. Der Besitzer des Café Brändle in Unterägeri zeigt nun zwei Zuger Polizisten ob deren Zertifikatskontrolle in seinem Lokal an.

Die Einführung der Zertifikatspflicht heissen nicht alle Gastronominnen gut. So auch Thomas Brändle, Besitzer des Café Brändle in Unterägeri. Gemäss der «Luzerner Zeitung» hat dieser bereits Mitte September verkündet, er werde die Zertifikatspflicht nicht umsetzen. So kam es, wie es unweigerlich kommen musste: Nach einer Kontrolle am 23. September zeigt die Zuger Polizei Brändle wegen Nicht-Durchführung der Zertifikatskontrolle an.

Dieser erstattet nun ebenfalls Anzeige, wie in einem der «Luzerner Zeitung» vorliegendem Schreiben bekannt wird. Nötigung, Hausfriedensbruch und Amtsmissbrauch, wirft der Wirt der Zuger Polizei unter anderem vor. Die Polizisten hätten ohne Durchsuchungsbeschluss sein Geschäft betreten und «mehrere Gäste belästigt», liest die Zeitung aus dem Dokument. Ausserdem hätten die Beamten anschliessend seine Gäste ohne Zertifikat dazu «genötigt», das Café zu verlassen.

Unter anderem empöre sich Brändle darüber, dass die Polizisten bei der Kontrolle weder ihren Dienstausweis, noch einen schriftlichen Auftrag vorgezeigt hätten. Ausserdem betone Brändle im Schreiben seine Überzeugung, dass das Covid-19-Gesetz keine Zertifikatspflicht zulasse. Seitens der Zuger Strafverfolgungsbehörde wurde gegenüber der Zeitung zwar die Anzeige an Brändle bestätigt, der Eingang der Anzeige seitens Brändle jedoch noch nicht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Priska
    Priska, 05.10.2021, 12:53 Uhr

    Zum Glück gibt es noch Menschen, die sich für unser Grundgesetz und Menschenrechte einsetzen und sich nicht alles bieten lassen. Es gaht i kei Chuehhut meh ine, was sit Monate abgaht uf dere Welt wege dem Corona. Einfach nur traurig!!!!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon