Steuererleichterung für Zuger Wirtschaft

Zuger bürgerliche und GLP gründen Pro-Komitee für Steuerpaket

Überparteiliches Komitee für Steuererleichterung. (Bild: les)

Die im Regierungsrat vertetenen Parteien CVP, FDP, SVP sowie die GLP setzen sich für das Zuger Steuerpaket ein und gründen ein Pro-Komitee. Für sie ist klar, Steuererleichterungen verschaffen der Wirtschaft auftrieb.

Der Zuger Kantonsrat hatte im Frühsommer nach der ersten Welle der Corona-Pandemie eine dreijährige Steuersenkung beschlossen. Im November hat «die Allianz für ein solidarisches Zug» rund 2’500 Unterschriften gegen die beschlossene kantonale Steuersenkung überreicht (zentralplus berichtete).

Nun haben sich die bürgerlichen Parteien CVP, FDP, SVP sowie die GLP unterstützen die Steuererleichterung und gründen nun ein Pro-Komitee, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Für diese Parteien ist klar, die auf drei Jahre befristeten Steuererleichterungen würden die Wirtschaft ankurbeln.

Kampagnenleiter und SVP-Kantonsrat Adrian Risi legt den Fokus auf die Zukunft: «Die aktuellen Härtefallmassnahmen sichern das Überleben. Aber wenn das Virus besiegt ist, bleiben die wirtschaftlichen Schäden. Deshalb ist es wichtig, dem Wirtschaftskreislauf möglichst wenig Mittel für Investitionen und Konsum durch Steuern zu entziehen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rudolf
    Rudolf, 20.12.2020, 05:02 Uhr

    Steuererleichterungen bevorzugen immer nur grössere Steuerzahler. Wer kaum oder keine Steuern bezahlen kann, hat nichts davon und kann dadurch noch weniger gegen bevorteilte die Konkurrenz unternehmen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf
    Rudolf, 19.12.2020, 07:00 Uhr

    «Zuger bürgerliche und GLP gründen Pro-Komitee für Steuerpaket» – Die Grünliberalen sind Freisinnige, also auch sog. «Bürgerliche».

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon