Jetzt muss er zum Verkehrspsychologen

Zuger Blaufahrer mit 2,24 Promille erwischt

Bei 2,24 Promille Alkohol im Blut muss der Mann mehr als ein oder zwei Biere getrunken haben. (Bild: Pexels/Tembela)

Die Zuger Polizei hat am Samstag einen 54-jährigen Autofahrer kontrolliert, der mitten am Nachmittag schwer betrunken nach Unterägeri fuhr. Seinen Fahrausweis ist es los – und er wird ihn auch nicht so schnell wieder bekommen.

Der Autofahrer war der Zuger Polizei am Samstag um 13.45 Uhr aufgefallen, als auf der Seestrasse in Unterägeri unterwegs war. Die bei dem Blaufahrer durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 2,24 Promille, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Dem Mann wurde der Fahrausweis umgehend entzogen. Ihm droht eine Verurteilung wegen Fahren in nicht fahrfähigem Zustand. Und das ist noch sein kleinstes Problem.

Blaufahrer Zug wird wohl begutachtet

Bei einem so hohen Wert muss nämlich das Strassenverkehrsamt zwingend abklären, ob die Person überhaupt noch geeignet ist, Auto zu fahren. In den nächsten Wochen und Monaten dürfte das Leben der der 54-Jährigen penibel unter die Lupe genommen werden.

Blaufahrer werden in der Regel einem Gutachter befragt. Dieser untersucht wie viel Alkohol sie üblicherweise trinken, wann sie das tun und ob sie noch andere Drogen nehmen. Teil der Begutachtung ist, dass die Haare nach Spuren von Alkoholmissbrauch untersucht werden.

Diese macht es auch möglich zu überprüfen, ob die Betroffenen allfällige Auflagen einhalten. Beispielsweise wenn Abstinenz zur Bedingung für die Rückgabe des Fahrausweises gemacht werden (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon