Gute Noten bei Umfrage

Zuger Berufsberatung will Bewerber besser unterstützen

Das BIZ Zug will siene Kunden bei der Jobsuche besser begleiten. (Bild: Adobe Stock)

Das Berufsinformationszentrum Zug (BIZ) hat seine Nutzer befragt. Diese bewerten die Laufbahnberatung positiv. Auch neue Angebote finden Anklang.

Die Resultate der Befragung fielen sehr positiv aus. Die Abläufe werden laut einer MItteilung der Stadt Zug als kundenfreundlich erlebt, die Beratungspersonen als sehr kompetent erfahren. Über 90 Prozent der rund 100 Befragten antworteten auf die Frage, ob die Beratung sie weitergebracht habe mit «ja» und «eher ja».

Ebenfalls gut angekommen ist das neue Gruppenberatungsangebot «Laufbahn über Mittag». Während rund einer Stunde werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu angeleitet und angeregt, sich mit verschiedenen Aspekten der eigenen Laufbahn, den eigenen Kompetenzen und Interessen auseinanderzusetzen. Rund 20 Personen nutzten das Angebot an einem oder mehreren Terminen. Eine Wiederholung der ersten Serie von Terminen startet am Donnerstag 27. Februar 2020.

Unterstützung bei Bewerbungen soll verstärkt werden

Optimierungsmöglichkeiten gibt es hingegen im Bereich Realisierungsunterstützung. Dort äusserten sich rund 10 Prozent eher unzufrieden und hätten sich mehr Hilfe beim Bewältigen der anstehenden Schritte gewünscht. Das BIZ will dazu ein neues Angebot lancieren, wo zu bestimmten Zeiten ohne Voranmeldung Support für Bewerbungen geboten wird.

Zur Befragung: 2019 wurden während einigen Monaten Kundinnen und Kunden des BIZ Zug, die 20 Jahre und älter waren, eingeladen, die Laufbahnberatung zu bewerten. Von den 240 angeschriebenen antworteten etwas mehr als 100 Personen, was einem Rücklauf von 43 Prozent entsprach. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit den Beratungsergebnissen, den Abläufen bei der Anmeldung und Terminvereinbarung und wie sie die Beratungsperson erlebt hatten.

Mit der Veranstaltungsreihe BIZ Updates greift das Zentrum auch aktuelle Themen mit Referaten auf. So ist am 22. Januar die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf der Agenda. Am 4. März 2020 stehen Frauen und ihre Karrieren im Fokus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon