Selfie kontrolliert Kopfbedeckung

Mit Helm fährst du in Zug jetzt billiger E-Trotti

Ein gestohlenes E-Trottinett führte die Zuger Polizei zu einem Drogenhändler. (Bild: zvg)

Wer mit Helm aufsteigt, zahlt in Zug, Cham oder Baar ab sofort einen Viertel weniger für das E-Trottinett. Kontrolliert wird das per Helm-Selfie über die App.

Circ, der grösste E-Trottinett-Anbieter in der Schweiz, setzt auf Helme auf dem Kopf: Wer einen trägt, fährt mit dem E-Trottinett ab sofort 25 Prozent günstiger. «Damit möchten wir einen Beitrag zur Sicherheit der E-Trottinett-Fahrer im Strassenverkehr leisten», teilt das Unternehmen, das auch im Kanton Zug präsent ist, mit.

Vor jeder Fahrt können Nutzer ein Selfie machen. Wird von der Smartphone-App ein Helm erkannt, vergünstigt sich die Fahrt um 25 Prozent. Schummeln gilt nicht, die App kennt den Unterschied zwischen Kappe und Helm, wie das folgende Video beweist:

TODO-Block: core/video

Die Selfies werden nach Angaben des Unternehmens nur auf dem Mobiltelefon des Nutzers verarbeitet und nicht gespeichert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon