Neue IT-Plattform im Einsatz

Zug vereinfacht Prozedere für Reihentests in Firmen

Der Kanton Zug will Firmen dazu animieren, an Reihentests mitzumachen. (Bild: Unsplash)

Der Kanton Zug senkt die Hürden für Reihentests in Betrieben und Organisationen. Er setzt neu auf eine Plattform der Hirslanden AG. Und auf die Erfahrungen mit den Corona-Tests in den Schulen.

Der Kanton Zug intensiviert die Bemühungen, um mehr Firmen und Organisationen für repetitive Corona-Reihentests zu gewinnen. Der Regierungsrat hat dazu eine Vereinbarung mit der Hirslanden AG unterzeichnet. Diese betreibt eine Plattform, über die sämtliche Prozesse der Reihentests abgewickelt werden können. Das vereinfache die Reihentests für die Betroffenen deutlich, schreibt die Gesundheitsdirektion am Donnerstag in einer Mitteilung.

«Mit diesem Entscheid haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass möglichst vielen Betriebe und Organisationen im Kanton Zug am repetitiven Testen teilnehmen können», wird Gesundheitsdirektor Martin Pfister zitiert. «So können die Zuger Betriebe und Organisationen ihre Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden effektiv schützen.»

Bevor nun die IT-Plattform «Together We Test» eingesetzt wird, wurde sie in einer zweiwöchigen Pilotphase erprobt. Sie kommt bereits in anderen Kantonen zum Einsatz, beispielsweise auch in Luzern (zentralplus berichtete).

Neu Spuck- statt Antigen-Tests

Betriebe und Organisationen im Kanton Zug können seit Mitte März bei Reihentests mitmachen. Das Ziel ist, Infizierte ohne Symptome frühzeitig zu erkennen und dadurch Übertragungen zu verhindern. Wie bei den Schulen werden im Kanton Zug auch in Betrieben zukünftig sogenannte PCR-Speichelpooltests eingesetzt. Bisher kamen vor allem Antigen-Schnelltests zum Einsatz. Den Wechsel begründet der Kanton mit der einfacheren Handhabe für die Betriebe.

Für die Betriebe fallen keine Kosten an, diese übernimmt der Bund. Interessierte Betriebe und Organisationen können sich unter der E-Mail-Adresse [email protected] für repetitive Tests anmelden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon