E-Mobilitätstag auf dem ZVB-Areal

Zug präsentiert die E-Zukunft des Strassenverkehrs

E-Trottis gehören in Zug bereits zum Stadtbild. Nun werden die nächsten Trends vorgestellt. (Bild: Adobe Stock)

Der Kanton Zug will bei der Elektromobilität eine Vorreiterrolle übernehmen. Am E-Mobilitätstag kann man nun die Trends und Technologien erkunden, die das Strassenbild der Zukunft prägen könnten.

Es ist kein Zufall, dass in der Stadt Zug an diesem Samstag ein E-Mobilitätstag veranstaltet wird. Der Kanton hat in Sachen Elektromobilität die Nase weit vorne. So weist Zug die schweizweit höchste Dichte an E-Fahrzeugen aus (zentralplus berichtete).

Und auch sonst geht in Sachen E-Mobilität einiges. Mittlerweile sind beispielsweise wieder rund 200 E-Troittis in der Stadt stationiert (zentralplus berichtete). Und auch die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) fassen eine elektrische Zukunft ins Auge. So sollen bis 2035 alle Zuger Busse elektrisch unterwegs sein. Zu diesem Zweck wurden kürzlich acht neue Fahrzeuge bestellt (zentralplus berichtete).

Der E-Mobilitätstag findet denn auch auf dem ZVB-Areal statt. Am 18. September werden dort sowohl neue Mobilitätskonzepte vorgestellt, wie auch Testfahren mit E-Fahrzeugen angeboten. Über 30 Aussteller präsentieren sich an der Messe. Neben E-Trottis und E-Autos, kann man sich beispielsweise auch einen modernen leistungsstarken E-Traktor bestaunen.

Der E-Mobilitätstag findet von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Für Probefahrten mit E-Motorrädern muss eigene Schutzausrüstung mitgebracht werden. Mehr Informationen findest du hier.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon