«eZug» soll sicher sein

Zug präsentiert die digitale Stadtverwaltung per App

Die Stadt Zug macht einen Schritt in Richtung «Smart City». (Bild: Symbolbild Pexels/Pixabay)

Die Stadt Zug spricht von einem «Meilenstein für Smart City Zug»: Mit der eApp können offizielle Dokumente digital angefordert und weitergeleitet werden. Dazu soll die App «eZug» auch noch sicher sein.

Die eZug-App ist ein «ergänzendes Online-Angebot für alle Einwohnerinnen und Einwohner», wie es in einer Mitteilung der Stadt Zug heisst. Mit der App können sich die Bewohnerinnen der Stadt rund um die Uhr online gegenüber städtischen Behörden identifizieren, offizielle Dokumente anfordern und diese in der eZug-App auf ihrem Mobiltelefon empfangen, sicher verwahren oder direkt weiterleiten. Auch das Bezahlen via Twint oder Kreditkarte soll möglich sein, wenn es sich um eine kostenpflichtige Dienstleistung handelt. Das Angebot soll laufend ausgebaut werden.

Zurzeit können etwa Handlungsfähigkeitszeugnis, Heimatausweis, Leumundszeugnis, Wohnsitzbescheinigung oder einen Betreibungsauszug so bestellt werden. Die Anmeldung erfolgt über das kantonale «Zuglogin», das derzeit 4'000 Stadtzuger nutzen.

Die App ist im «Play Store» für Android oder im «Apple Store» für iOS erhältlich.

Bewährte Technologie soll Vertrauen schaffen

Die Stadt Zug betont auch, das viel Wert auf die Datensicherheit gelegt werde. Das Kernstück von eZug sei die von der Schweizer Procivis AG entwickelte und vom Kanton Schaffhausen bereits seit 2018 erfolgreich eingesetzte «eID+»-Technologie. Procivis sei ein führender Anbieter von eGovernment-Lösungen und unterstützt Behörden beim Erbringen vertrauenswürdiger Online-Dienstleistungen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon