Zug: Polizei nimmt fünf jugendliche Diebe fest
  • News
  • Polizei
Keiner der Täter ist im Kanton Zug wohnhaft (Symbolbild) (Bild: Zuger Polizei)

Kopfhörer und Lautsprecher geklaut Zug: Polizei nimmt fünf jugendliche Diebe fest

1 min Lesezeit 25.03.2021, 11:22 Uhr

Im vergangenen November sind an der Seepromenade in Zug zwei Jugendliche ausgeraubt und verbal bedroht worden. Die Zuger Polizei konnte nun die jugendlichen Täter ermitteln und festnehmen.

Der Überfall ereignete sich an der Zuger Seepromenade am frühen Samstagabend, des 21. Novembers. Zwei damals 15- und 16-jährige Teenager sassen auf einer Sitzbank beim «goldenen Kiosk», als sie von einer ihnen unbekannten Gruppe Jugendlicher angesprochen wurden.

Einer der Jugendlichen nahm dem 16-Jährigen die Airpods weg, ein weiterer stiess ihn mehrmals gegen den Oberkörper und ein Dritter trat ihm in die Kniekehle. Zudem rissen sie dem 15-jährigen Teenager eine Lautsprecherbox aus den Händen. Anschliessend lief die Gruppe in unbekannte Richtung davon.

Fahndungserfolg dank Video

Wie die Zuger Polizei schreibt, konnten die Täter nach intensiven Ermittlungen und dank Videoaufnahmen identifizieren. «In enger Zusammenarbeit mit der Jugendanwaltschaft des Kantons Zug wurden fünf Tatverdächtige in einer koordinierten, kantonsübergreifenden Aktion festgenommen und befragt», heisst es in der Mitteilung.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei Schweizer, zwei Eritreer und einen Somalier. Zum Tatzeitpunkt waren sie zwischen 13 und 17 Jahre alt. Alle fünf Jugendlichen – keiner von ihnen ist im Kanton Zug wohnhaft – haben den Überfall gestanden. Sie müssen sich vor der jeweils zuständigen Jugendanwaltschaft ihres Wohnkantons verantworten.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.