Bereits rund 100 Neuanmeldungen

Zug: Nachfrage nach neuem Impfstoff ist da

Der Kanton Zug registriert eine solide Nachfrage nach dem neuen Covid-Impfstoff. (Bild: Andreas Busslinger)

In Zug kann man sich ab heute Freitag mit dem dritten in der Schweiz zugelassenen Impfstoff, der Janssen-Impfung von Johnson & Johnson, impfen lassen. Die Zuger Gesundheitsdirektion beobachtet eine solide Nachfrage nach dem neuen Impfstoff.

Bund und Kantone setzen grosse Hoffnungen in den Impfstoff von Johnson & Johnson. Weil er nicht auf der mRNA-Technologie basiert und es nur eine Impfdosis für den vollständigen Impfschutz braucht, hoffen die Behörden, dass die Nachfrage nach der Corona-Impfung dadurch wieder steigt.

Die Zuger Gesundheitsdirektion kann diese Hoffnung vorerst bestätigen. In den ersten 24 Stunden, in denen das Anmeldefenster für die Impfung mit dem Janssen-Impfstoff offen war, hätten sich rund 100 Personen zur Impfung angemeldet. Dies bestätigt Aurel Köpfli, Mediensprecher der Zuger Gesundheitsdirektion, gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz».

Köpfli sagt: «Wir beobachten einen leichten Anstieg der Anmeldungen. Eine gewisse Nachfrage ist also da. Erfreulicherweise lassen sich jetzt doch noch Leute impfen, die bisher gewartet haben.» Was die Beweggründe dieser Personen sind, könne er aber nicht beantworten.

In Zug kann man sich ab heute Freitag mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Dem Kanton wurden vom Bund vorerst rund 2'200 Impfdosen zugeteilt (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon