Tank eines Lastwagens wurde am Boden aufgeschlitzt

Zug: Mehrere Hundert Liter Diesel ausgelaufen

Durch ein Bindemittel konnte verhindert werden, dass der ausgelaufende Treibstoff in die Kanalisation lief.

(Bild: Zuger Polizei)

Aus einem Treibstofftank eines Lastwagens ist in der Stadt Zug eine grosse Menge an Diesel ausgelaufen. Der Freiwilligen Feuerwehr Zug gelang es jedoch, den ausgelaufenen Treibhaus zu binden, bevor ein grösserer Schaden entstand.

Diesen Dienstagnachmittag, kurz nach 13.30 Uhr, ist ein Lastwagen von einer Seitenstrasse in die Hofstrasse in der Stadt Zug eingebogen. Durch den engen Kurvenradius und dem dort vorhandenen Strassengefälle streifte der Treibstofftank den Boden und wurde aufgeschlitzt.

In der Folge lief eine grosse Menge an Diesel aus. Der Lastwagenchauffeur alarmierte umgehend die Rettungskräfte und begann selbstständig, das Loch zu stopfen.

Restliche Menge Treibstoff im Tank wurde abgepumpt

Der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) gelang es schliesslich, den ausgelaufenen Treibstoff zu binden. Dadurch konnte verhindert werden, dass Diesel in die Kanalisation lief. Die restliche Menge Treibstoff, die sich noch im Tank befand, wurde durch die Feuerwehr abgepumpt. «Für die Umwelt bestand keine Gefahr», teilt die Zuger Polizei diesen Dienstag mit.

Die Hofstrasse musste während dem Feuerwehreinsatz in beiden Richtungen gesperrt werden. Im Einsatz standen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Zug sowie Mitarbeitende der Zuger Polizei.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Zug und Mitarbeitende der Zuger Polizei

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Zug und Mitarbeitende der Zuger Polizei

(Bild: Zuger Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon