Stadt hat neue Webseite

Zug lockt: Wer Fehler findet, kann Nachtessen gewinnen

Passt sich neu dem Gerät der Benutzer an: Die Webseite der Stadt Zug. (Screenshot)

Die Stadt Zug hat ihre Webseite aufgerüstet. Neu werden die Inhalte auch auf dem Smartphone passend angezeigt. Doch noch klappt nicht alles reibungslos: Wer einen Fehler aufstöbert, kann sich womöglich bald den Magen vollschlagen.

Die Internetseite der Stadt Zug hat einen neuen Auftritt erhalten. Neben einem modernen Erscheinungsbild passt sich die Seite automatisch verschieden grossen Bildschirmen an, wie die Stadt am Donnerstag mitteilt.

Denn immer mehr Menschen würden sich auf einem Smartphone oder Tablet informieren. Aus diesem Grund habe auch die Stadt Zug ihren Webauftritt technologisch aufgerüstet und auf eine Software gewechselt, die ein solch dynamisches Verhalten unterstützt. Vom Online-Formular bis zum Abstimmungsarchiv: Jeder Inhalt wird je nach Gerät passend – im sogenannten «responsive Design» – dargestellt.

Was der Hamburger damit zu tun hat

An der bewährten Struktur des Internetauftritts hat sich hingegen nichts geändert. Neu sei das sogenannte «Hamburger-Menu», das sich mit drei horizontalen Balken auszeichnet. Darüber kann das Hauptmenü mit allen Inhalten aufgerufen werden.

Der neue Webauftritt ist laut der Stadt vollständig SSL-verschlüsselt. Zwar waren alle Seiten mit Eingabefeldern schon seit Langem verschlüsselt und damit datenschutzkonform. Doch immer häufiger würden auch normale Informationsseiten verschlüsselt.

Wer findet einen Fehler?

Der Umstellung sei ein komplexer technischer Vorgang vorausgegangen, bei welchem trotz intensiver Nachbearbeitung noch nicht alle Fehler gefunden werden konnten. Die Stadt Zug ermuntert deshalb Benutzerinnen und Benutzer, sich aktiv an der Fehlersuche zu beteiligen.

Wem etwas auffällt, der wird gebeten, den Link der fehlerhaften Seite per Mail an [email protected] zu senden und das Problem möglichst genau zu beschreiben. Alle, die sich bis Ende November an der Fehlersuche beteiligen, nehmen laut Mitteilung an einem Wettbewerb teil, bei dem fünf Nachtessen zu gewinnen sind.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon