Zug ist der wettbewerbsfähigste Kanton der Schweiz

Der Kanton Zug glänzt erneut an der Spitze der Hitliste der Kantone inpunknto Wettbewerbsfähigkeit – und dies bereits zum dritten Mal. Auch der Kanton Luzern steht gut da. Warum die Zuger die Nase vorn haben, erklärt eine neue Studie der UBS.

Der Kanton Zug schlägt erneut alle anderen Kantone bei der Wettbewerbsfähigkeit, wie eine Studie der Grossbank UBS zeigt. Die Zentralschweizer seien in jedem Bereich stark, sagte Studienautor Elias Hafner gegenüber dem «Tagesanzeiger». Die grösste Stärke von Zug liege im Humankapital. Der Kanton habe eine sehr gut ausgebildete Bevölkerung. Dies mache Zug für Unternehmen attraktiver.

Der Kanton Zug habe langfristig das höchste Wachstumspotenzial aller Schweizer Kantone. Auch das Innovationspotenzial sei hoch. Weitere Vorteile seien die tiefe Arbeitslosigkeit, die vergleichsweise junge Bevölkerung und die tiefen Steuern, wie die Studie weiter zeigt. Zudem seien auch die Staatsfinanzen in gutem Zustand. Allerdings gebe es hier Kantone, die besser seien. «Auch Zug als stärkster Kanton hat noch Verbesserungspotenzial», sagte Hafner dem Tagesanzeiger.

Auch Luzern kommt nicht schlecht weg

Hinter Zug folgen die Kantone Zürich vor Basel-Stadt. Während Zürich bei der Grösse des Einzugsgebiets an der Spitze liegt, sind die Basler bei weitem die Innovativsten und haben die höchste Erreichbarkeit. Die hohe Innovationskraft von Basel habe mit der Life-Science-Branche zu tun, sagte Hafner.

Die am Rheinknie konzentrierte Pharma, Biotech, Agrochemie und Medizinaltechnik sorgt für eine hohe Zahl an Patenten. «Es gibt kaum eine Wirtschaftsregion weltweit, die so viele Patente aufweist», sagte Hafner.

Hinter Basel weisen auch die Kantone Aargau, Luzern, Nidwalden, Waadt und Schwyz eine hohe Wettbewerbsfähigkeit aus. Dabei hat die Waadt aufgeholt und zwei Plätze in der Rangliste gewonnen im Vergleich zur letzten UBS-Studie im Jahr 2014. Auf der anderen Seite hat der Kanton Basel-Land zwei Plätze verloren.

Zug ist der wettbewerbsfähigste Kanton der Schweiz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon