Ranking eines Reiseportals

Zug ist das Vegetarier-Paradies der Schweiz

Kreative pflanzliche Kost wie diese Kreation des Restaurants «Gersag» in Emmenbrücke wünschen sich Veganer. Doch Luzern ist nicht gerade als vegane Hochburg bekannt.

(Bild: zvg)

Wo ist die Dichte an vegetarischen Restaurants am grössten? Dies hat ein internationales Ferien-Portal untersucht. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Das Portal Holidu hat untersicht, welche Schweizer Städte im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Lokale für Veganer und Vegetarier haben. Zug steht dem Ranking zufolge sehr gut da, Luzern eher mässig.

Die Stadt Zug liegt mit 8,74 vegetarischen und veganen Gastroangeboten auf 10'000 Einwohnerinnen sogar auf dem Spitzenplatz. «Trotz der nur etwa 30'000 Einwohner, ist der Ort äusserst vegetarier- und veganfreundlich», heisst es in der Medienmitteilung. Menschen, die sich fleischlos ernähren, kämen in der Kolinstadt auf ihre Kosten.

Die Stadt Luzern liegt hinter Bern, Basel, Winterthur, Neuchâtel, Zürich und Genf auf dem achten Platz. Hier gibt es gemäss der Zusammenstellung 6,05 vegetarische oder vegane Restaurants pro 10.000 Einwohner

«Fleischlos-Liebhaber sind auch in Luzern gut aufgehoben, denn in 50 Gastronomiebetrieben wird auf Vegetarier und Veganer Rücksicht genommen», heisst es dazu in der Mitteilung. Diejenigen, die sich rein vegan ernähren fänden hier fünf darauf spezialisierte Restaurants.

Wie die Situation veganer Restaurants in Luzern im Detail aussieht, erfährst du hier:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon