Höchster CO2-Ausstoss im Kanton

In Walchwil sind die «dreckigsten» Autos unterwegs

In der Gemeinde Wachwil sind die «dreckigsten» Autos unterwegs. (Bild: Unsplash/Matt Boitor)

Die Bevölkerung wird am 13. Juni über das CO2-Gesetzt abstimmen. Zu diesem Thema, zeigt nun eine Analyse auf, das die Wachwiler Autos im Kanton Zug die grössten Verursacher von Treibhausgasen sind.

In der Gemeinde Walchwil des Kantons Zug sind die «dreckigsten» Autos unterwegs. Dies zeigt die Analyse eines Datensatzes des Bundesamts für Strassen (Astra) auf. Der Wert des CO2-Ausstoss von Wachwiler Autos liegt durchschnittlich bei 176,9 Gramm pro Kilometer. Personenwagen, welche dieses Jahr neu zugelassen wurden, dürfen aber durchschnittlich nur noch 95 Gramm C02 ausstossen.

Der Grund für die hohen Durchschnittswerte seien laut dem Walchwiler Gemeindepräsidenten Stefan Hermann, die ländliche Bergregion, sowie die tendenziell privilegierte städtische Wohnlage am Berg. «Ganz Walchwil liegt am Hang, dadurch gibt es viele Allrad-Fahrzeuge, die ländliche Bevölkerung fährt traditionell starke Autos – vielleicht auch nicht immer die neusten –, und die teilweise wohlhabenden Einwohner im Dorf leisten sich oft schwere und sportliche Wagen», so Stefan Hermann gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Am anderen Ende der Skala steht die Gemeinde Risch. Dort hat der Wechsel vieler Einwohner auf Elektroautos dazu geführt, dass die Gemeinde den tiefsten Durchschnittswert pro Wagen beim Kohlendioxid aufweist. Heisst: In Risch stossen die Autos durchschnittlich 152 Gramm pro Kilometer CO2 aus. Nebst dem tiefsten Durchschnittswert, weist die Gemeinde auch schweizweit den höchsten Anteil an Elektroautos auf. Dies sei aufgrund des hohen Durchschnittseinkommens und auch wegen der zahlreichen Ladestationen auf öffentlichen Abstellplätzen der Fall. Nach Risch folgt Cham, als Gemeinde mit dem zweittiefsten CO2-Ausstoss im Kanton Zug.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon