Zug: Covid-Impfungen in Altersheimen sind abgeschlossen
  • News
In den Zuger Altersheimen sind die Impfungen abgschlossen. (Bild: zvg)

Über 10'000 Dosen verabreicht Zug: Covid-Impfungen in Altersheimen sind abgeschlossen

2 min Lesezeit 26.02.2021, 09:45 Uhr

Der Kanton Zug erreicht einen Meilenstein bei den Impfbemühungen. Alle impfwilligen Bewohner der Alters- und Pflegeheime haben zwei Impfdosen erhalten. Ab Mitte März soll bereits die nächste Impfgruppe an die Reihe kommen.

Am Corona-Impfzentrum in Baar wurde in diesen Tagen die Zehntausendste Impfdosis verabreicht, vermeldet der Kanton Zug. Zudem hätten nun alle impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner der Alters- und Pflegeheime im Kanton Zug zwei Impfdosen erhalten.

«Gerade in Alters- und Pflegehei-men stellte das Coronavirus in den letzten zwölf Monaten eine besondere Gefahr dar. Es ist eine grosse Erleichterung für die Bewohnenden, deren Angehörige und die Mitarbeitenden, dass die Impfung dort nun für etwas Normalität sorgt», lässt sich Gesundheitsdirektor Martin Pfister in einer Mitteilung zitieren. Insgesamt hätten sich rund 70 Prozent der Bewohnenden dafür entschieden, sich impfen zu lassen.

Momentan nur 300 Impfungen pro Tag

Aufgrund der knapp vorhandenen Impfdosen sind momentan nur rund 300 Impfungen pro Tag möglich. Das Impfzentrum könne den Betrieb aber rasch hochfahren und bis zu 1’400 Impfungen am Tag verabreichen, sobald genügend Impfdosen vorhanden sind.

In den nächsten Wochen sei jedoch weiterhin nur mit kleineren Liefermengen zu rechnen. Der Kanton Zug sei aber vorbereitet, die Impfaktivitäten stark zu intensivieren, sobald mehr Impfdosen verfügbar sind.

Die Gesundheitsdirektion rechnet damit, dass sich ab Mitte März auch die Personengruppe der 65 Jahren bis 74-Jährigen impfen lassen können. «Uns ist bewusst, dass viele Personen sehnlich auf einen Impftermin warten. Wir bitten Sie aber nach wie vor um Geduld und Verständnis dafür, dass die be- sonders gefährdeten Gruppen prioritär behandelt werden», führt Pfister aus.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.