Zug gastiert am Luzerner Stadtlauf

Der Kanton Zug gastiert am 37. Luzerner Stadtlauf. Unter dem Motto «Zuger Chriesisturm» wird der Nachbarkanton Luzerns seinen traditionellen Brauch in der Leuchtenstadt präsentieren. Das Organisationskomitee des Luzerner Stadtlaufs rechnet gemäss einer Mitteilung mit der Teilnahme von rund 1000 Zugerinnen und Zugern. Der grösste Laufsportevent der Zentralschweiz findet dieses Jahr am 3. Mai statt.

Der ursprüngliche Brauch des «Chriesisturms» geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Sobald die Kirschen im Frühsommer reif waren, wurde mittags um 12 Uhr die grösste Glocke der katholischen Kirche St. Michael in der Stadt Zug geläutet. Daraufhin ging der traditionelle «Chriesisturm» los. Alle Zugerinnen und Zuger hatten auf dieses Zeichen hin das Recht, mit Leitern, Haken, Krätten und Rückkörben bewaffnet auf die Allmend zu eilen, um dort selber Kirschen zu pflücken. Mit dem Schwinden der Kirschbäume ging der Brauch ein, wurde aber 2009 durch die IG Zuger Chriesi wiederbelebt.

Zug gastiert am Luzerner Stadtlauf
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon