Interregio aus Zürich verunfallt

Zug fährt in Prellbock: Zwölf Verletzte im Bahnhof Luzern

Die Abklärungen zur Unfallursache auf dem gesperrten Perron 6 laufen. (Bild: bic)

Am Montagvormittag kam es im Bahnhof Luzern zu einem Unfall, weil ein Zug nicht rechtzeitig abbremsen konnte. Mehrere Personen wurde dabei leicht verletzt. Die betroffene Zugkomposition wurde umparkiert.

Bei der Ankunft im Bahnhof Luzern hat sich am Montagmorgen ein Unfall mit mehreren Verletzten ereignet. Der Zug konnte bei der Einfahrt im Bahnhof nicht mehr rechtzeitig abbremsen und ist in den Prellbock geprallt, teilt die Luzerner Polizei mit.

Beim verunfallten Zug handelt es sich um den Interregio aus Zürich, der kurz vor 10 Uhr auf Gleis 6 einfuhr. Wieso es zum Aufprall kam, ist noch unklar, wie Polizeisprecher Simon Kopp vor Ort sagt. «Wir haben den ganzen Zug nach Verletzten durchsucht», so Kopp. Aktuell geht die Polizei von 12 leicht Verletzten aus, die sich in medizinischer Betreuung befinden.

Geschwindigkeit bewegte sich in normalem Rahmen

Die Abklärungen zur Ursache des Unfalles laufen, Polizei, Feuerwehr und sechs Ambulanzen sind vor Ort. Zu Zugsausfälle oder weiteren Verspätungen führt der Unfall laut SBB nicht. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle ist aufgeboten, um die Unfallursache zu untersuchen.

Laut SBB-Mediensprecher Raffael Hirt war der Zug zu rund zwei Dritteln besetzt, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Das Einfahrtstempo des Zuges habe sich mit 10 bis 15 Stundenkilometern im üblichen Bereich befunden. Mit dem Lokführer konnte bislang noch nicht gesprochen werden.

Um 15.30 Uhr wurde der Zug in den Güterbahnhof umgestellt, wie Hirt am Abend via Twitter informierte. Dort soll die Komposition noch auf Schäden überprüft werden. Am Gleis entstand demnach kein Schaden. Seit 16 Uhr ist das Gleis für den Bahnbetrieb freigegeben.

Mit den Zugsausfällen zwischen Zürich und Luzern am Montagmorgen bestand kein Zusammenhang.

Wieso es zum Unfall kam, ist noch unklar. (Bild: bic)
Das Perron ist gesperrt, weitere Zugsausfälle gibt es nicht. (Bild: bic)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 03.02.2020, 15:36 Uhr

    Der Lokführer hat wohl gedacht das der Durchgangs Bahnhof schon fertig ist,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon