«Kulturspot»

Zug erhält eine neue Kulturplattform

Daniel Christen (links) und Michael van Orsouw richten die Spots auf die Kultur. (Bild: Kulturspot)

Zwei Zuger Kulturakteure haben sich für interdisziplinäre Projekte zusammengeschlossen – und wollen andere Künstler mitziehen.

Die beiden Gründer von «Kulturspot» sind keine Unbekannten in der Zuger Kunstszene. Daniel Christen ist seit einigen Jahren als visueller Gestalter und Bühnenbildner im Kanton Zug tätig. Michael van Orsouw hingegen wirkt als Autor und Historiker mit seinen Büchern und Bühnenauftritten in der ganzen Schweiz. Mit ihrer neuen Interessengemeinschaft wollen sie nun andere Künstler zusammenführen.

«Kulturspot ist eine kulturelle Plattform für uns und andere Kulturakteure», meint Daniel Christen in einer Medienmitteilung der IG. «Wir machen nur den Anfang,» ergänzt van Orsouw. «Wir verstehen uns als Ideenkatalysatoren für die vielen anderen Kreativen der Region.»

Denkfabrik für Künstler

Die IG Kulturspot sei kein Verein und auch keine Stiftung, sondern eine Interessengemeinschaft, die von Fall zu Fall Allianzen bildet, heisst es weiter. Dabei würde auch das Netzwerk der beiden Gründer genutzt. Die Plattform versteht sich dabei als «eine Art Denkfabrik der Kultur», welche Projekte «zum Fliegen bringen» will.

Christen und van Orsouw wollen Kulturprojekte spartenübergreifend realisieren. «Das kann in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport sein», schreibt die IG. Geplant sind auch Umsetzungen in diversen medialen Formen wie Fotografie, Video, Illustration oder Musik und Licht. Auch junge Kreative sollen vom Branchen-Know-How der beiden Gründer profitieren können. «Kulturspot richtet den Spot spartenübergreifend auf die Kultur – deshalb auch der Name.»

Von Theater bis Volksfest

Zwei Projekte seien bereits in Planung. Eines davon soll eine «multimediale Inszenierung eines historischen Stoffes» sein und beim anderen handelt es sich um die Konzeptionierung eines Volksfestes. Daniel Christen: «Ich freue mich sehr auf diese Projekte – und bin mir sicher, dass das erst der Anfang von Kulturspot ist.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon