Hollywood vom Auto aus geniessen

Zug erhält diesen Sommer ein Autokino

Das Autokino kommt in die Schweiz (Symbolbild). (Bild: D.LIVE)

Auf dem Stierenmarktareal in Zug findet dieses Jahr ein Autokino statt. Gezeigt werden Klassiker und aktuelle Blockbuster. Der Vorverkauf läuft.

Auch wenn der «Stieremärt» dieses Jahr ausfällt (zentralplus berichtete), bleibt das Areal nicht gänzlich ungenutzt. Vom 3. Juli bis 16. August findet auf dem Stierenmarktareal das «Allianz Cinema Drive-In» statt.

Beim Autokino schaut man sich den Film auf der Grossleinwand vom eigenen Autositz aus an. Der Ton wird via UKW-Frequenz ins eigene Autoradio übertragen, wie der Veranstalter in einer Medienmitteilung schreibt. Durch die Abstände zwischen den Fahrzeugen würden auch die Corona-Schutzmassnahmen eingehalten.

Die Tickets als auch Gutscheine für Kinoknabbereien wie Popcorn und Softgetränke können online bereits gebucht werden. In den kommenden Wochen soll auch das Programm noch ausgebaut werden.

Vielfältiges Programm

Die bisherige Filmauswahl reicht von aktuellen Streifen wie «Der Fall Richard Jewell» von Clint Eastwood, bis zu Klassikern wie «Grease». Auch Oscar-Gewinner wie das Queen-Biopic «Bohemian Rhapsody» und «Green Book» sind vertreten.

Die Filme werden mehrheitlich in einer Deutsch synchronisierten Fassung gezeigt.

Hype aus den USA

Die Idee des Autokinos stammt aus New Jersey. Da gab es 1933 das erste der Welt. Populär wurde es in den USA besonders in den 50er und 60er Jahren.

In der Schweiz fand die Idee bisher nie grossen Anklang. Nun soll sich das ändern. Denn nebst Zug wird das Allianz Drive-In-Cinema auch in anderen Schweizer Städten durchgeführt. Bisher bestätigt sind Zürich, Aarau, Basel, Bern, Chur und Engelberg. Im August erhält auch der Kanton Luzern mit Root ein Autokino (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von SZ
    SZ, 01.07.2020, 11:20 Uhr

    Spannend, dass dies durchgeführt werden kann dort. Ein lokaler Anbieter und weitere Interessenten erhielten eine Absage für Events auf dem Areal. Wäre spanned mehr über die Hintergründe zu erfahren warum für dies ein Zuschlag gegeben wurde?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon