Wenn der Bodycheck im Alltag nützlich wird

Zug: Eishockey-Profi stoppt Dieb

Marco Maurer, hier für den EHC Biel im Einsatz.

(Bild: Wikipedia CC)

Ein Trickdieb hat einer älteren Frau Geld aus dem Portemonnaie gestohlen. Auf der Flucht wurde er von einem ehemaligen EVZ-Profi mit einem Bodycheck gestoppt.

Am Donnerstagmorgen, kurz vor 11:00 Uhr, sprach ein unbekannter Mann im Metalli in der Stadt Zug eine 87-jährige Frau an und bat sie, ihm Münz zu wechseln. Als die Seniorin ihr Portemonnaie öffnete, klaute er ihr 200 Franken. Wie die Zuger Polizei mitteilt, bemerkte die ältere Frau dies sofort und begann zu schreien. Eine weitere Frau wurde dadurch auf die Situation aufmerksam und forderte – ebenfalls mit lauten Rufen – den Täter auf, das Geld zurückzugeben. Daraufhin flüchtete der unbekannte Mann in Richtung Gotthardstrasse/Industriestrasse.

Auch ohne Schlittschuhe schnell genug

Der 29-jährige Eishockeyprofi Marco Maurer, der für den EHC Biel spielt, war zufällig in der Nähe des Geschehens.Er bemerkte den Vorfall und nahm unverzüglich die Verfolgung des Mannes auf. Obwohl dieser bereits einen beträchtlichen Vorsprung hatte, wurde er vom Profisportler wenig später eingeholt, mit einem Bodycheck gegen ein Fahrzeug gedrückt und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festgehalten.

Beim Täter handelt es sich um einen 36-jährigen Mann aus Rumänien. Er steht in  Verdacht, in mehreren Kantonen der Schweiz für ähnliche Straftaten verantwortlich zu sein. Die entsprechenden Abklärungen laufen.

Ehemaliger EVZ-Spieler

«Für seinen mutigen Einsatz und seinen Bodycheck gab es für den Eishockeyprofi für einmal keine Zweiminutenstrafe, sondern ein Lob von der Zuger Polizei», schreibt diese weiter. Dass es sich beim Helden nicht um einen EVZ-Spieler handelt, erachtet Frank Kleiner, Sprecher der Zuger Polizei als irrelevant. «Wir verbuchen das als vollen Erfolg in der Überführung eines Täters.»

Man mag sich wundern, was denn ein EHC-Biel-Spieler in Zug macht. Die Antwort ist einfach. Maurer kommt aus Affoltern am Albis. Und er hat eine Geschichte beim EVZ. Bis 2009 stand er als Verteidiger für die Zuger auf dem Eis.

Bleibt nur zu sagen: Immerhin war’s kein Davoser.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon