Zug: Weitere Shedhalle wird umgebaut

Neuer Eventraum mit Restaurant und Bar auf dem LG-Areal geplant

An der Dammstrasse 18 soll eine weitere Shedhalle auf dem LG-Areal umgebaut werden. Geplant ist ein Eventraum für Podiumsgespräche und Austellungen. Aber auch Restaurant, Bar und Raucherlounge.

Die Stadt Zug und die Grundeigentümer erarbeiten derzeit ein städtebauliches Gesamtkonzept für das LG-Areal. Wie die «Luzerner Zeitung» am Dienstag berichtete, liegt nun das Baugesuch für eine dieser Bauten auf, nämlich für die Shedhalle an der Dammstrasse 18.

Geplant ist ein Einkaufs- und Gastronomieangebot und ein Eventraum. Die Projektkosten würden sich auf 8,3 Millionen Franken belaufen, wie Grundeigentümerin Alfred Müller AG mitgeteilt habe.

Restaurant, Bar und Raucherlounge

Die Shedhalle soll gesamtsaniert werden, heisst es im Medienbericht weiter. Bei der Halle handelt es sich um eine ehemalige Fabrikhalle aus dem Jahr 1931. Der historisch-industrielle Charakter der Halle solle aber erhalten bleiben.

Nach der Sanierung wird sich ein Gastronomiebetrieb einmieten. Geplant sind in der Shedhalle entlang der Dammstrasse ein Take-away mit integriertem Wine-Shop. Der Eventraum sei für Ausstellungen und Podiumsgespräche vorgesehen und biete Sitzplätze für 150 Personen. Bis Ende Jahr wolle man die Verträge abschliessen.

Auf der Gleisseite der Shedhalle seien ein halböffentlicher Club mit Restaurant, Bar, Raucherlounge und Sitzungszimmern geplant. Konkreteres könne man noch nicht sagen. Zudem sollen auf beiden Seiten der Shedhalle je bis zu 40 Stühle mit Tischen aufgestellt werden, um das LG-Areal zu beleben.

Eröffnung im Sommer 2020 geplant

Das Baugesuch liegt noch bis am 23. Oktober öffentlich auf. Die Sanierungsarbeiten sollen 2020 starten, die Eröffnung der Angebote ist bereits auf Sommer 2020 geplant.

In unmittelbarer Nachbarschaft wurde im August bereits der «Freiruum» eröffnet – eine Zwischennutzung mit vielen kleinen Gastro-Betrieben, einer Sporthalle und neuen Co-Working-Spaces (zentralplus berichtete).

Neuer Eventraum mit Restaurant und Bar auf dem LG-Areal geplant
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon