Zug: Asphalt vermiest die Wanderfreude

Immer mehr offiziell markierte Wanderwege sind mit einem Hartbelag versehen. Der Kanton Zug müsste für Ersatz sorgen. Oft sind ihm aber die Hände gebunden.

Über 42 Prozent der Zuger Wanderwege sind mit einem Hartbelag versehen. Das zeigt eine Statistik des Verbands Schweizer Wanderwege. Damit liegt Zug deutlich über dem Schweizer Schnitt von gut 25 Prozent. Schlechter schneiden lediglich die Kantone Genf und Glarus ab.

Wanderfreunde ärgern sich über den harten Untergrund. Asphalt schmälert den Wanderspass und ist für die Gelenke auch nicht unbedingt gesund. Immer wieder erhält der Verein Zuger Wanderwege, der sich ums kantonale Wegnetz kümmert, deshalb Reklamationen – und leitet sie der Fachstelle für Fuss- und Wanderwege bei der kantonalen Baudirektion weiter. Zwar wäre der Kanton verpflichtet, asphaltierte Wege zu ersetzen. Doch ihm sind weitgehend die Hände gebunden, weil die betroffenen Landbesitzer ihren Grund und Boden nicht für Wanderwege hergeben, schreibt die «Zentralschweiz am Sonntag».

Doch wo lässt es sich am schönsten wandern? Von Hobbywanderungen bis hin zu schwierigen Bergtouren – im Wander-Blog von zentral+ berichten drei naturfreudige Wanderer über Wanderwege aus der Zentralschweiz.

Zug: Asphalt vermiest die Wanderfreude
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon